Carl von La Roche

* 12.10.1794 in Berlin; ✝ 11.03.1884 in Wien

Schauspieler, Regisseur

Kurzbiographie

15-r_LaRoche_Karl.jpg

Nach kleineren Engagements kam La Roche 1822 an das Weimarer Hoftheater, wo er bis 1833 blieb und dort bei der Weimarer Erstaufführung von Goethes Faust den Mephisto verkörperte. 1833 wechselte er an das Wiener Burgtheater (ab 1841 auch als Regisseur), dem er bis zu seinem Tod angehörte, wobei er letztmals 1880 auftrat. 1873 wurde er in den Adelsstand erhoben.

Shakespeare-Rollen

Literatur

Sekundärliteratur

Albumseiten mit dieser Person

Zitier- und Lizenzhinweis

La Roche, Carl von, in: Das Digitale Shakespeare Memorial Album. Herausgegeben von Christa Jansohn. URI: http://www.shakespearealbum.de/uri/gnd/116738162. (Zugriff am 14.12.2017)

Dieser Text steht unter folgender Lizenz: CC BY-ND 3.0 DE. Wiedergabe der Albumdigitalisate mit freundlicher Genehmigung der Library of Birmingham.

Zurück zur Übersicht