Joseph Wagner

* 15.03.1818 in Hannover; ✝ 05.06.1870 in Wien

Schauspieler

Kurzbiographie

16-r_Wagner_Joseph.jpg

Als Sohn eines Kopisten am Theater an der Wien geboren, begann er seine Bühnenlaufbahn mit 17 Jahren 1835 im Theater an der Wien. Nach einer Zwischenstation in Pest wechselte er 1844 nach Leipzig, wo er große Erfolge feiern konnte. Heinrich Laube holte ihn – nachdem er kurzfristig auch in Berlin tätig war – mit einem Engagement auf Lebenszeit ans Wiener Burgtheater.

Shakespeare-Rollen

Literatur

Primärliteratur

Albumseiten mit dieser Person

Zitier- und Lizenzhinweis

Wagner, Joseph, in: Das Digitale Shakespeare Memorial Album. Herausgegeben von Christa Jansohn. URI: http://www.shakespearealbum.de/uri/gnd/117102458. (Zugriff am 14.12.2017)

Dieser Text steht unter folgender Lizenz: CC BY-ND 3.0 DE. Wiedergabe der Albumdigitalisate mit freundlicher Genehmigung der Library of Birmingham.

Zurück zur Übersicht