Birmingham Shakespeare Library

Kontakt
Library of Birmingham

Centenary Square
Broad Street
Birmingham
B1 2ND United Kingdom

work 0044 121/242 4242

http://www.libraryofbirmingham.com/shakespearelibrary

Die Birmingham Shakespeare Library ist Großbritanniens wichtigste Shakespeare-Sammlung und eine der größten und schönsten Sammlungen von und über Shakespeare auf der ganzen Welt.

Sie wurde im Jahre 1864 in einer Epoche von großem Bürgerstolz gegründet. Shakespeare wurde als ein Eckpfeiler der englischen Literatur verehrt und im Rahmen vieler Feste sowie von vielen Vereinen gefeiert. Der Birmingham Shakespeare Club, der später zu "Our Shakespeare Club" wurde, wurde von liberalen Reformern unter der Leitung von George Dawson ins Leben gerufen. Die Sammlung des Vereins bildete die Grundlage für die Birmingham Shakespeare Library und wurde im Gebäude der Reference Library untergebracht.

George Dawson setzte der Sammlung ursprünglich zum Ziele, "jede Ausgabe und jede Übersetzung von Shakespeare, alle Publizisten, egal ob gut, schlecht oder gleichgültig" zu enthalten. Die Sammlung solle "kurzgesagt jedes Buch, das mit dem Leben oder den Werken unseres großartigen Dichters in Verbindung steht" umfassen.

Zu Beginn war der Erwerb von Raritäten von geringerer Bedeutung für die Birmingham Shakespeare Library als der Aufbau einer umfangreichen Sammlung. Trotzdem enthielt die Bücherei etliche seltene Objekte sowie einige Unikate. Diese waren größtenteils Schenkungen. Die Bücherei besitzt ein gutes Exemplar des First Folio, das 1623 erschien, sowie Exemplare der vier frühesten Ausgaben des "Folio". Ebenso Teil der Sammlung sind über 70 Ausgaben von einzelnen Stücken, die vor 1709 gedruckt wurden. Darunter sind drei "Pavier"-Quartos, die 1619 veröffentlich wurden, sowie eine beträchtliche Anzahl an Adaptionen, Anthologien und Einzelausgaben von Bedeutung.

Die im 19. Jahrhundert vorhandene Begeisterung für das Sammeln von Sammelalben wird in der Kollektion ersichtlich und es besteht kein Zweifel daran, dass sie eine ihrer großen Stärken sind. Die Forrest-Sammlung, die Turner-, Pearson- und Bennett-Sammlungen sind nebst einzelner Illustrationen von wesentlicher Bedeutung und nirgendwo anders zu finden.

Besonders stark vertreten in der Sammlung ist Material zur Inszenierung, und ein Vorhaben, eine umfassende Kollektion von Shakespeares Theaterstücken zu beschaffen, wurde von 1949 an immer stärker – im Laien- wie im Profibereich. Heute ist die Sammlung sehr umfangreich und besteht aus Gegenständen aus Großbritannien und aus dem Ausland. Vorhanden sind über 6.000 Fotografien, 10.000 Programmhefte, 15.000 Werbeplakate für Theateraufführungen und eine enorme Kollektion von Zeitungsausschnitten.

Stets setzte die Shakespeare Library den Akzent auf den Erwerb von Material aus dem Ausland. Heute beherbergt sie eine berühmte Sammlung von Ausstellungsstücken in 93 Sprachen.

shakespeare-memorial-room.png 
Shakespeare Memorial Room

Der Shakespeare Memorial Room wurde 1882 von John Henry Chamberlain geschaffen und gebaut, um die prächtige Kollektion zur Schau zu stellen. Er wurde im Elisabethanischen Stil mit Schnitzereien, Intarsien und artistisch bearbeiteten Metallobjekten gestaltet, die Vögel, Blumen und Laubwerk darstellen. Nahezu die gesamte dekorative Arbeit wurde von örtlichen Kunsthandwerkern verrichtet. Der Raum folgte den Geschicken und Schritten der Central Conference Library, einschließlich der Abrisspläne im Jahre 1974. Damals konnten sie nur energische Proteste der Victorian Society und einiger Stadträte vor dem Abriss bewahren.

Die Shakespeare Collection ist längst ihrer ursprünglichen Kulisse entwachsen und ist nun im Knowledge & Discovery Department der neuen Library of Birmingham untergebracht, die Weltklassestatus besitzt. Der Shakespeare Memorial Room hat seinen rechtmäßigen Platz gefunden – ganz oben im modernen, neuen Gebäude als ein Symbol der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Bibliotheksdiensten im inspirativen, neuen kulturellen Zentrum der Stadt.